<
3 / 27
>
 
29.07.2019

Happy Birthday!

Die EUTB des UTHP e.V. feiert ihren ersten Geburtstag. Wir sind ein Jahr alt! Ein Grund zur Freude …
 

Unabhängige Teilhabeberatung feiert Geburtstag!

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des Vereins Unabhängige Teilhabeberatung Hameln-Pyrmont e.V. (UTHP) eröffnete am 01.08.2018. Jetzt ist sie ein Jahr alt geworden. Wir freuen uns!

Ein Jahr alt und schon so erfolgreich

Die Beratungsstelle wurde schon in den ersten Monaten sehr gut angenommen. Zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen beraten Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranke und Angehörige.  In den ersten 12 Monaten führten sie insgesamt 443 Beratungsgespräche durch. „Die Zahlen zeigen, dass die Beratung gebraucht wird und die Ratsuchenden uns vertrauen“ so Josina Starke. Melanie Siemens-Gerth ergänzt „Die Beratungsthemen sind so vielfältig wie die Menschen“. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich daher für jedes Gespräch Zeit und stellen sich so gut es möglich ist auf die individuellen Bedürfnisse ein.
Der UTHP e.V. möchte darüber hinaus das Peer-to-Peer-Prinzip möglichst umfassend umsetzen. Peer-to-Peer bedeutet: Betroffene beraten Betroffene. Darum wurde ein Team aus betroffenen Personen aufgebaut. Sie werden zukünftig als ehrenamtliche Peer-BeraterInnen beraten. Die Peer-BeraterInnen werden zurzeit noch geschult. Die ersten können bald loslegen.

Wir feiern mit verbesserten Beratungszeiten

Um dem hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden wurden die Öffnungszeiten zum einjährigen Jubiläum umstrukturiert. Die  individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden können so besser berücksichtigt werden und Wartezeiten werden minimiert. Die neuen Öffnungszeiten teilen sich in offene Sprechzeiten und Terminzeiten auf. Offene Sprechzeiten sind Montag 10:00 – 12:00 Uhr, Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr. Montag bis Donnerstag können Vor- und Nachmittags Termine stattfinden. Die Beratungsstelle erreichen Sie per Email  über beratung@uthp.de, telefonisch unter 05151 – 407 91 78 oder über das Kontaktformular.

Frau Siemens-Gerth nud Fraus Starke schauen lachend auf eine brennende Kerze in Form einer 1.
Melanie Siemens-Gerth und Josina Starke freuen sich über den ersten Geburstag der Beratungsstelle.
Frau Starke und Frau Siemens-Gerth pusten die Geburtstagskerze aus.
Die Kerze ist ausgepustet. Wir haben große Wünsche.
Frau Starke hält Kuchenstück mit Kerzen und lacht.
Happy Birthday! Kuchen und bunte Kerzen dürfen nicht fehlen.
Frau Siemens-Gerth hält Kuchenstück mit Kerzen, lacht und zeigt den Daumen hoch.
Schon ein Jahr. Unser erster Geburtstag. Wir freuen uns sehr.
Frau Starke und Frau Siemens-Gerth halten gemeinsam den Kuchen mit brennenden Kerzen in die Kamera. Sie lachen.
Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam feiern wir. Gemeinsam geht es weiter.


Unabhängige Teilhabeberatung Hameln-Pyrmont e.V.

Osterstraße 46 (Eugen Reintjes Haus)
31785 Hameln
Tel. 05151 407 91 78
Fax 05151 – 407 91 27
E-Mail beratung@uthp.de
Gefördert durch

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
und Termine nach Vereinbarung!

Impressum | Datenschutz

sponsored by